Sonicont USG2

Ultrasonic fill level sensor for liquids and solid materialseven from hazardous areas – separate version

  • Easy to install
  • Logger for up to 500’000 logs
  • High reach

 

Description

With the Sonicont USF2 and USG2 provides ACS-CONTROL-SYSTEM GmbH an ultrasonic level transmitter remote version for non-contact level measurement of fluids, pastes and coarse bulk materials before. By long life, easy installation and less maintenance, the ultrasonic measuring system is a proven and cost-effective solution.

Combined with up to 4 freely adjustable switching points and suitable for measuring ranges up to 8m in liquids and up to 3.5 m in bulk materials (on request up to 25m in liquids and up to 12m in solids), this sensor can be used for various measuring tasks for volume linear display in all container types – and with an accuracy of 0.2% and ≤ 2 mm. In addition, the analog output 0 (4) … 20 mA and 0 .. 10V is switchable. The modern transmitter has extensive diagnostic functions for system analysis and still allows easy setup and operation by clear menu guidance.

Besides level measurements the Sonicont USG2 and USF2 is able for measurement of flow rates and currents. The mathematical formulas are already stored in the device. The sensor Sonicont USG2 can be installed up to 300m from the transmitter Sonicont USF2 and has IP65/IP68 protection. The 2 „TFT color display of the Sonicont USF2 provides an excellent representation of the measured values and easy readability. Intelligent data management enables the Sonicont USF2 to record measured values through the Bluetooth interface and a built-in data logger function.

 

Function
For measurements in liquids and solids non-contact level measurement with ultrasound is a proven and cost-effective method. The lack of contact with the medium ensures a long service life and thus a permanent and reliable measurement.

Selbstreinigungseffekt_en beruehrungslose_Messung Schuettgueter_Fluessigkeiten Messbereich_25_m Ex_Zulassung
Supply voltage Supplied by signal converter Sonicont USF2
Output
Distance signal Analog voltage / pulse signal
Temperature signal Resistance – NTC 10 kΩ
Measurement range Liquids
USG2 020 ≤ 2m
USG2 050 ≤ 5m
USG2 080 ≤ 8m
USG2 150 ≤ 15m
USG2 250 ≤ 25m
Measurement range Solids
USG2 020 ≤ 1m
USG2 050 ≤ 2m
USG2 080 ≤ 3,5m
USG2 150 ≤ 7m
USG2 250 ≤ 12m
Process conditions
Process temperature -40°C…+85°C
Process pressure -0,3 bar … 2 bar
Materials
Sensor
(medium contact)
PVDF
Process connection
(medium contact)
PVDF (Measuring range 020/050/080/150)
PVDF / PBT Valox (Measuring range 250)
Sensor back (casting) PE
Connection cable TPE-U
Environmental conditions
Ambient temperature -40°C…+85°C
Protection class IP65/IP68 (Electrical connection – Typ B)
IP67 (Electrical connection – Typ S)
Climate Class 4K4H (EN/IEC 60721-3-4)
Shock resistance 15g [11ms] (EN/IEC 60068-2-27)
Vibration resistance 4g [10…2000Hz] (EN/IEC 60068-2-6)
EM – compatibility Equipment Class B / industrial sector (EN/IEC 61326)
Weight sensor 0,5kg (bei USG2 020/050)
0,6kg (bei USG2 080)
0,7kg (bei USG2 150)
0,9kg (bei USG2 250)

Documentation german

User manual
Datasheet

Documentation english

User manual
Datasheet

Product configurator

Sonicont_USG_250
Sonicont_USG_250
Full Screen

Sonicont USG2

Lieferzeit: nicht angegeben

Ultraschallsensor zur Füllstandmessung in Schüttgüter und Flüssigkeiten auch aus explosionsgefährdeten Bereichen – getrennte Version

  • Einfache Inbetriebnahme
  • Messwertspeicher für 500.000 Messwerte
  • Hohe Reichweite

 

Beschreibung

Mit dem Sonicont USG2 und USF2 stellt ACS-CONTROL-SYSTEM GmbH einen Ultraschall Füllstandtransmitter in getrennter Ausführung für die berührungslose Füllstandmessung für Flüssigkeiten, Pasten und grobkörnigen Schüttgütern vor. Durch lange Lebensdauer, einfache Montage und geringerem Wartungsaufwand ist das Ultraschallmesssystem eine bewährte und preisgünstige Lösung.

Kombinierbar mit bis zu 4 frei einstellbaren Schaltpunkten und geeignet für Messbereiche bis 25m in Flüssigkeiten und bis 12m in Schüttgütern, lässt sich dieser Sensor für verschiedenste Messaufgaben zur volumenlinearen Anzeige in allen Behälterformen verwenden – und dies mit einer Genauigkeit von ≤ 0,2% bzw. 2mm. Zudem ist der Analogausgang mit 0(4)…20mA und 0…10V umschaltbar. Die moderne Auswerteelektronik verfügt über umfangreiche Diagnosefunktionen zur Systemanalyse und lässt dennoch eine einfache Inbetriebnahme und Bedienung durch die übersichtliche und klare Menüführung zu.

Die Ultraschall Füllstandmessung Sonicont USG2 mit USF2 eignet sich neben der Füllstandmessung auch für die Erfassung und Messung von Durchflussmengen und Strömungen. Die mathematischen Formeln dafür sind bereits im Gerät fertig hinterlegt. Der Sensor Sonicont USG2 ist bis zu 300m vom Messumformer Sonicont USF2 installierbar und hat die Schutzart IP65/IP68. Das 2“ TFT-Farb-Display vom Auswertgerät Sonicont USF2 sorgt für eine hervorragende Darstellung der Messwerte und leichte Ablesbarkeit. Intelligentes Datenmanagement wird beim Sonicont USF2 durch das Bluetooth-Interface und einer eingebauten Datenloggerfunktion zur Aufzeichnung von Messwerten ermöglicht.

 

Funktion

Bei Messungen in Flüssigkeiten und Schüttgütern ist die berührungslose Füllstandmessung mit Ultraschall eine bewährte und kostengünstige Methode. Der fehlende Kontakt zum Medium gewährleistet eine lange Lebensdauer und damit eine dauerhaft zuverlässige Messung.

beruehrungslose_Messung Messbereich_fluessig_8_m Messbereich_25_m Ex_Zulassung
Versorgungsspannung Versorgt durch Messumformer Sonicont USF2
Ausgang
Distanz Signal Analoges Spannungs-/Pulssignal
Temperatur Signal Analoges Spannungssignal
Messbereich Flüssigkeiten
USG2 020 ≤ 2m
USG2 050 ≤ 5m
USG2 080 ≤ 8m
USG2 150 ≤ 15m
USG2 250 ≤ 25m
Prozessbedingungen
Prozesstemperatur -40°C…+85°C
Prozessdruck -0,3 bar … 2 bar
Werkstoffe
Sensor
(prozessberührend)
PVDF
Prozessanschluss
(prozessberührend)
PVDF (bei Messbereich 020/050/080/150)
PVDF / PBT Valox (bei Messbereich 250)
Sensorrückseite (Verguss) PE
Anschlusskabel TPE-U
Umgebungsbedingungen
Umgebungstemperatur -40°C…+85°C
Schutzart IP65/IP68 (bei Elektrischer Anschluss – Typ B)
IP67 (bei Elektrischer Anschluss – Typ S)
Klimaklasse 4K4H (EN/IEC 60721-3-4)
Stoßfestigkeit 15g [11ms] (EN/IEC 60068-2-27)
Schwingungsfestigkeit 4g [10…2000Hz] (EN/IEC 60068-2-6)
EM – Verträglichkeit Betriebsmittel Klasse B / Industriebereich (EN/IEC 61326)
Gewicht Sensor 0,5kg (bei USG2 020/050)
0,6kg (bei USG2 080)
0,7kg (bei USG2 150)
0,9kg (bei USG2 250)

Dokumentation deutsch

Bedienungsanleitung
Datenblatt

Dokumentation englisch

Bedienungsanleitung
Datenblatt