Probe relay (Ex)SRA-100-U0

Electrode relay (also for the Ex area)

  • Wide range power supply
  • Line break monitoring
  • ATEX approval

 

Description

The probe relay (Ex) SRA-100-U0 works in conjunction with conductive probes, as a level limit switch or control in conductive liquids such as water, alkalis and acids. A functional extra-low voltage according to VDE 0100 Part 410 of approx. 9V is applied to the electrodes, which means that touching the probes is completely harmless.

As soon as the electrically conductive filling material forms a connection between ground and e.g. the maximum electrode, a small alternating current flows, which is converted into a relay output in the evaluation electronics.

In the case of metallic containers, the container wall can be used as the mass, or an electrode in the case of non-metallic containers. The use of alternating voltage prevents corrosion on the probe rods and electrolytic decomposition of the product. The device can work with relay locking or minimum and maximum switching points, as well as a double limit level indicator with two separate outputs.

This enables a variety of measurement tasks, such as overflow, dry run protection, two-point control, moisture detection, etc. to be implemented.

The sensitivity to the conductivity of the liquid can be adjusted via a coarse and fine adjustment. With an adjustable switching delay of up to approx. 8 seconds, any wave movements in the container are masked out.

As further special features, the probe relay (Ex) SRA-100-U0 offers line break monitoring with an alarm relay, a wide-range supply of 20 … 253V AC / DC and the option of using the electrodes in Ex areas (up to Zone 0).

Ex_Zulassung AC_DC Empfindlichkeit Leitungsbruchueberwachung Multifunktion
Permitted supply voltage 20…253 V AC / DC
48…62 Hz
Power consumption ≤ 3,5 VA
1,3 W
Isolation voltage 4kV~ auxiliary power against relay outputs against signal inputs
Contact rating U~ max. 250 V AC
I~ max. 10 A AC
P~ max. 2500 VA
Level sensor one resp. two level electrodes with common reference electrode
Measuring Range ≤ 1kΩ resp. ≥ 1mS/cm
≤ 10kΩ resp. ≥ 100μS/cm
≤ 200kΩ resp. ≥ 5μS/cm
Line monitoring only with level sensor with built-in modul LBM
Housing modular housing, 22,5mm wide

Product configurator

web_sra_100
web_sra_100
Full Screen

Sondenrelais (Ex)SRA-100-U0

Zzgl. 19% MwSt.
zzgl. Versand
Lieferzeit: nicht angegeben

Elektrodenrelais (auch für den Ex-Bereich)

  • Weitbereichsnetzteil
  • Leitungsbruchüberwachung
  • ATEX-Zulassung

 

Beschreibung

Das Sondenrelais (Ex) SRA-100-U0 arbeitet in Verbindung mit konduktiven Sonden, als Füllstandgrenzschalter bzw. Steuerung in leitfähige Flüssigkeiten wie z.B. Wasser, Laugen und Säuren. An den Elektroden steht dabei eine Funktionskleinspannung nach VDE 0100 Teil 410 von ca. 9V an, wodurch das Berühren der Sonden völlig ungefährlich ist.

Sobald das elektrisch leitende Füllgut eine Verbindung zwischen Masse und z.B. der Maximum-Elektrode bildet, fließt ein kleiner Wechselstrom, der in der Auswerteelektronik in einen Relaisausgang umgesetzt wird.

Als Masse kann dabei bei metallischen Behältern, die Behälterwand verwendet werden, oder eine Elektrode bei nichtmetallischen Behältern. Durch die Verwendung von Wechselspannung wird Korrosion an den Sondenstäben und eine elektrolytische Zersetzung des Füllguts vermieden. Das Gerät kann sowohl mit Relaisselbsthaltung bzw. Min- und Max-Schaltpunkt arbeiten, wie auch als Doppelgrenzstandmelder mit zwei getrennten Ausgängen.

Dadurch können eine Vielzahl von Messaufgaben, wie z.B. Überlauf, Trockenlaufschutz, Zweipunktregelung, Feuchtigkeitsdetektion usw. realisiert werden.

Über eine Grob- und Feineinstellung kann die Ansprechempfindlichkeit auf die Leitfähigkeit der Flüssigkeit abgeglichen werden. Durch eine einstellbare Schaltverzögerung bis ca. 8 Sekunden, werden evtl. Wellenbewegungen im Behälter ausgeblendet.

Als weitere Besonderheiten bietet das Sondenrelais (Ex) SRA-100-U0 eine Leitungsbruchüberwachung mit Störmelderelais, eine Weitbereichsversorgung von 20…253V AC/DC und die Möglichkeit, die Elektroden auch im Ex-Bereich (bis Zone 0) einzusetzen.

Ex_Zulassung AC_DC Empfindlichkeit Druck Multifunktion
Zulässige Speisespannung 20…253 V AC / DC
48…62 Hz
Leistungsaufnahme ≤ 3,5 VA
1,3 W
Isolationsspannung 4kV~ Hilfsenergie gegen Relaisausgänge gegen Signaleingänge
Schaltleistung der Kontakte U~ maximal 250 V AC
I~ maximal 10 A AC
P~ maximal 2500 VA
Standaufnehmer Ein bzw. zwei Füllstandelektroden mit gemeinsamer Bezugselektrode
Messbereich ≤ 1kΩ bzw. ≥ 1mS/cm
≤ 10kΩ bzw. ≥ 100μS/cm
≤ 200kΩ bzw. ≥ 5μS/cm
Leitungsüberwachung Nur bei Stand- bzw. Messaufnehmern mit eingebautem Modul LBM
Gehäuse Anreihgehäuse, 22,5mm breit