IoT-Solutions von ACS-Control-System – eine wichtige Hilfe während der Corona Krise

Veröffentlicht am: 15.04.2020

Die ganze Welt steckt zurzeit in einer absoluten Ausnahmesituation.

In den Nachrichten überschlagen sich die Schreckensmeldungen und ein Ende ist noch nicht absehbar. Alle Mitbürger und Unternehmen versuchen sich verzweifelt zu schützen.

Trotz alledem müssen viele unserer Kunden ihren Betrieb auch weiterhin aufrechterhalten. Gerade bei systemrelevanten Firmen ist an einen „Shutdown“ nicht zu denken. Somit stehen beispielsweise Kliniken, Energieerzeuger, Wasserwirtschaft und auch alle lebensmittelverarbeitenden Betriebe vor großen Problemen.

Am Beispiel eines großen Wasserkraftwerkbetreibers aus unserem Kundenstamm, kann man die problematische Lage deutlich erkennen, in welcher solche Unternehmen sich gerade befinden.
Der Kraftwerkbetreiber wurde gesetzlich dazu verpflichtet, seine Anlagen auch weiterhin am Laufen zu halten, sodass auch während der andauernden Krisenzeit eine flächendeckende Stromversorgung sichergestellt ist.
Um die dort beschäftigten Arbeitskräfte jedoch vor der akuten Ansteckungsgefahr zu schützen, sieht er sich gleichzeitig gezwungen das Betretungsrecht seiner Kraftwerke und Anlagen auf das massivste einzuschränken und die Tätigkeiten seiner Angestellten in das Homeoffice zu verlagern.

Dennoch muss, trotz aktuellem Ausnahmezustand, die bautechnische Sicherheit der Kraftwerke gewährleistet und den behördlichen Auflagen Folge geleistet werden. Somit müssen Pegel- und Grundwasserstände sowie Wasserstände unterhalb des Bauwerkkörpers stetig aufgezeichnet und protokolliert werden.
Bis vor kurzem erfolgte dies noch über Datenlogger, dessen Messwerte durch Mitarbeiter vor Ort ausgelesen und von Hand kontrolliert werden mussten. Eine Auslagerung in das Homeoffice wäre somit bis zu diesem Zeitpunkt nicht möglich gewesen.

Durch das neue Messsystem von ACS-Control-System, mit dem schon ein Teil der Kraftwerke und Pegelmessstellen ausgestattet wurden, ermöglichten sich hier nun ganz neue Wege. Die neuen IoT-Komplettlösungen verbinden autarke Datenlogger mit einem von ACS entwickelten Web-Portal. So ist es jetzt möglich, online, von Zuhause, auf alle Messwerte zuzugreifen. Überdies wird man über ein durchdachtes Alarmierungssystem sofort über auftretende Probleme informiert. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass die Messwerte über das zum Patent angemeldete Redundanzverfahren, vor Ort automatisch verifiziert werden. Die Messstelle muss somit nur noch in seltenen Ausnahmesituationen persönlich aufgesucht werden und das Fernbleiben vom Kraftwerk stellt kein Problem mehr dar.

Eine ideale Lösung – nicht nur in Zeiten des Coronavirus!